Silent Inflammation
Was ist eine Silent Inflammation?
Eine Silent Inflammation ist eine chronische, stille Entzündung, die meist unbemerkt bleibt. Klassische Symptome wie Rötungen, Schwellungen, Schmerzen und Fieber treten in der Regel eher weniger auf. Diese unbehandelte Entzündung kann das Immunsystem über einen längeren Zeitraum schwächen, da pro-entzündliche Mechanismen eine anti-entzündliche Reaktion erfordern. Das Immunsystem arbeitet ständig, um den Entzündungsprozess in Schach zu halten, was zu einer ständigen Schwächung gegenüber anderen Gesundheitsangriffen führen kann.
Stille Entzündungen gelten als Mitverursacher schwerwiegender Krankheiten. Durch Nerven, Blutbahnen und das Lymphsystem können Giftstoffe in entfernte Körperregionen gelangen und dort Beschwerden verursachen.
Schlummernde Entzündungsherde können zu wiederkehrenden Infekten, anhaltender Müdigkeit, depressiver Verstimmung sowie chronischen Kopf-, Muskel-, Nerven- und Gelenkschmerzen führen. In Folge können systemische Erkrankungen, wie z.B. Herz-Kreislauf-, rheumatische -, neurologische-, neurodegenerative-(Alzheimer, Parkinson), psychische Erkrankungen bis hin zu Tumorerkrankungen begünstigt werden.
Entzündungsherde im Mund- und Kiefersystem
Chronische Entzündungsherde im Mund- und Kiefersystem belasten das Immunsystem und können langfristig zu Erkrankungen führen. Experten und Fachgesellschaften schätzen, dass bis zu 80 Prozent aller chronischen Erkrankungen mit Problemen in der Mundhöhle zusammenhängen.
Beratung vereinbaren
Ursachen einer Silent Inflammation sind z. B.:
Diagnostik einer Silent Inflammation
Eine Silent Inflammation wird oft vom Patienten nicht erkannt, da die betroffenen Zahnareale selten schmerzen. Durch dreidimensionale digitale Volumentomographie (DVT) können verborgene Entzündungen entdeckt werden. Vitalitätstests, Parodontalstatus-Checks und Blutunt- Speichel und Urinuntersuchungen ermöglichen eine umfassende Analyse für eine präzise Diagnose. Auch die Untersuchung der Mundbakterien können Hinweise geben.
Therapie einer Silent Inflammation
Die Behandlung des Störfeldes oder Herdes kann die Ursache der stillen Entzündung beseitigen und zu einer gesundheitlichen Verbesserung führen.
In unseren Praxen führen wir dentale Sanierungen durch. Wir retten wurzeltote Zähne, regenerieren Parodontitis, beseitigen Entzündungen an Implantaten, sanieren NICOs indem wir die Hohlräume von entzündetem Gewebe befrei, und mit einer körpereigenen Membran zur vollständigen Heilung des Kieferknochens füllen und zur Regeneration körpereigene Stammzellen aktivieren.
Wir ermöglichen metallfreie Sofort-Versorgungen nach dem NAM-Prinzip und bieten nachhaltige Lösungen zur Selbstregneration. Die Heilung eines entzündeten Weich- und Hartgewebes im Mund kann zu einer erheblichen Verbesserung der Gesundheit und Vitalität führen. Das Immunsystem ist nicht mehr dauerhaft fehlbelastet, was eine bessere Abwehr vor weiteren Erkrankungen ermöglicht und mehr Energie für die schönen Dinge des Lebens freisetzt.
Ein gesunder Mund ist die neurobiologische Basis für eine gesunde Hirnfunktion.